DIY

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche wunderschön verpackt! Geschenkset mit Rotweinsalz und Glühwein Gewürzmischung einfach selber machen und dank dem mobilen Beschriftungsgerät Brother P-touch Cube wunderschön verpacken | 14.12.2017

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Brother P-touch Cube

So, nun beginnt langsam der Endspurt vor Weihnachten und damit auch die alljährliche Panik in Sachen Geschenke. Ich bin da mittlerweile ziemlich entspannt, denn bei mir bekommt einfach jeder eine selbstgemachte Kleinigkeit. Für die Family meist etwas sehr persönliches, wie z.B. ein Fotokalender, für Freunde & Kollegen gerne kleine selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Im letzten Jahr gab es Plätzchen hübsch verpackt, dieses Jahr gibt es Geschenke aus der Küche, bestehend aus selbstgemachtem Rotweinsalz und einer Glühwein Gewürzmischung und dazu vielleicht noch einen guten Tropfen. Aber auch die feinsten selbstgemachten Geschenke kommen nur zur Geltung wenn sie auch schön verpackt sind. 

Und in Sachen Geschenkverpackung habe ich mir dieses Jahr etwas richtig Schönes einfallen lassen. Das war mit dem Brother P-touch Cube aber auch ganz einfach, denn mit dem mobilen Beschriftungsgerät könnt ihr nicht nur selbstklebende Etiketten, sondern auch - haltet euch fest - Geschenkbänder individuell bedrucken! Für mich als DIY-Verrückte eröffnet das ganz neue Welten und ich konnte es kaum abwarten das hübsche Gerät endlich auszuprobieren. Und das dürft ihr bald vielleicht schon auch, denn ich darf einen Brother P-Touch Cube an einen meiner Leser verlosen! Mehr Infos dazu findet ihr am Ende des Beitrags. 

Individuelle-Geschenkverpackung-mit-selbst-bedrucktem-geschenkband-personalisieren-brother-p-touch-cube-paulsvera
Einfache aber wirkungsvolle Geschenkverpackung mit den bedruckten Geschenkbändern
geschenke-aus-der-küche-rezept-rotweinsalz-glühwein-gewürz-selber-machen-und-schön-verpacken-Geschenkverpackung-Idee-DIY-Weihnachtsgeschenk-paulsvera
Die Geschenke aus der Küche lassen sich mit dem Brother P-touch Cube wunderschön & kreativ beschriften
geschenke-aus-der-kueche-selber-machen-geschenkideen-weihnachten-schön-verpacken-geschenkverpackung-glühweingewürz-rotweinsalz-paulsvera
Mit dem Brother P-touch Cube und der Design & Print App könnt ihr ganz einfach Textilbänder beschriften

Geschenke aus der Küche: Rotweinsalz & Glühwein Gewürz selber machen & schön verpacken 

Jetzt zeige ich euch erstmal wie ihr das außergewöhnliche Rotweinsalz sowie die feine Glühwein-Gewürzmischung einfach selber machen könnt und da Ganze anschließend mit den beschrifteten Geschenkbändern des Brother P-Touch Cube auch noch schön in Szene setzt. 

Rezept: Rotweinsalz selber machen

Das selbst gemachte Rotweinsalz ist wirklich im Nu fertig. Einfach die gewünschte Menge Fleur de Sel oder grobes Meersalz in eine ofenfeste Form geben, mit Rotwein aufgießen bis das Salz bedeckt ist, umrühren, kurz warten und anschließend für 2 bis 3 Stunden bei 60 Grad in den Backofen zum Trocknen stellen. Das Ganze zwischendurch immer wieder mal umrühren. Fertig. 

Rezept-Rotweinsalz-selber-machen-Geschenke-aus-der-kueche-einfache-geschenkideen-paulsvera
Rezept für Rotweinsalz - ganz einfach selber machen

Rezept: Glühwein Gewürz selber machen 

rezept-Glühwein-gewürz-selber-machen-roter-glühwein-kinderpunsch-geschenkidee-geschenke-aus-der.küche-rezepte-mit-ätherischen-ölen-paulsvera
Rezept Glühweingewürz: Ganz einfach selber machen!

In Sachen Glühwein Gewürz bin ich dieses Jahr nicht ganz klassisch unterwegs, sondern habe etwas experimentiert mit Hibiskus. Ein ganz fruchtiges Glühwein-Gewürz, dass ihr auch als Früchtetee trinken könnt! Aber natürlich auch klassisch: Dazu einfach eine Flasche Rotwein in einem Topf bei schwacher Hitze erwärmen, Glühweingewürzbeutel hinzugeben, fertig. Meine Mama mischt auch immer noch etwas schwarzen Tee, Mandeln & Rosinen mit dazu - auch sehr fein! Mit Saft anstatt Wein habt ihr dann auch noch einen alkoholfreien Punsch gezaubert - ihr seht, sehr vielseitig das Glühwein Gewürz. Gemacht ist das Ganze auch ratz fatz: 

  • Orangenzesten von einer Bio-Orange abziehen (ich habe z.B. einen ganz feinen Zestenschneider *) und trocknen lassen (das geht bei den feinen Zesten ganz schnell). 
  • Getrocknete Apfelringe (am Besten auch Bio) in kleine Stücke schneiden. 
  • Die Orangenzesten und getrockneten Apfelstücke mit Hibiskusblättern (bzw. Bio Hibiskustee * oder alternativ Früchtetee), Ceylon Zimt, getrockneten ganzen Nelken und ätherischem Bio-Orangen-Zimt-Öl (ich habe dieses für Lebensmittel zugelassenes Aromaöl * verwendet) miteinander vermengen. Fertig. 
  • Abgefüllt in einen kleinen Teebeutel (für etwa 1l Tee) reicht das Ganze dann für ungefähr eine Kanne Tee / eine Flasche Rotwein, um Glühwein zu machen.

Geschenke aus der Küche schön verpacken

Nun geht’s ans Verpacken der feinen Köstlichkeiten und da habt ihr mit dem mobilen Beschriftungsgerät Brother P-Touch Cube so viele Möglichkeiten! Ich musste natürlich als Erstes mal das Beschriften des Geschenkbandes testen - das ist so eine schöne Möglichkeit Geschenkverpackungen den letzten Schliff zu geben. 

Geschenkverpackung-geschenke-aus-der-kueche-selber-machen-rezept-geschenke-schön-verpacken-DIY-Geschenkideen-paulsvera
Personalisierte Geschenkverpackungen mit bedruckten Geschenkbändern

Kreative personalisierte Geschenkverpackung 

Meine Geschenkbänder habe ich diesmal sozusagen aufgefädelt. Für die Geschenkbox einfach ein Stück schwarzen Karton in Dreiecksform ausschneiden (ihr könnt natürlich auch ganz weihnachtliche Sterne oder Tannenbäume ausschneiden oder gleich mehrere Kartonstücke auffädeln) und in dieses zwei 13mm lange vertikale Schnitte mit dem Cutter schneiden. Anschließend das Geschenkbank mit dem Brother P-touch Cube und der dazugehörigen Design & Print App gestalten und bedrucken. In dieser kannst du auf eine Vielzahl an Vorlagen zurück greifen oder selbst ein Etikett gestalten. Dafür stehen dir zahlreiche Schriftarten, Rahmen & Symbole zur Verfügung, die es dir ermöglichen deine eigenen Ideen ganz individuell umzusetzen. Via Bluetooth verbindet sich der Brother P-touch Cube mit deinem Smartphone und schon ist dein ganz individuelles Geschenkband mit persönlichen Nachrichten, Sprüchen oder Wünschen ganz schnell gedruckt! Ich bin total hin und weg, dass ich meine Geschenkbänder in Zukunft so einfach selbst gestalten kann! Das Geschenkband im letzten Schritt noch durch die Schnitte des Papp-Dreiecks schieben und auf der Unterseite verknoten oder festkleben. Fertig ist eine wundervolle Geschenkverpackung, die ihr natürlich auch für die Geschenke unterm Weihnachtsbaum einsetzen könnt! 

Einmachgläser schön beschriften

Bei den kleinen Einmachgläsern für das selbstgemachte Rotweinsalz habe ich ähnlich gearbeitet und lediglich anstatt eines Kartons einen schönen goldenen Dreiecksaufkleber verwendet. Hier den Schnitt einmal mittig platzieren und das Geschenkband durchziehen bis die Schrift an der richtigen Stelle sitzt. Mit der Design & Print App könnt ihr natürlich auch festlegen, ob euer Text mittig, links- oder rechtsbündig sitzen soll. Sieht nicht nur richtig schick aus, sondern das bedruckte Geschenkband ist dadurch auch direkt am Glas befestigt. Das Geschenkband an der Rückseite des Einmachglases einfach noch mit einem klassischen Klebstift zusammen kleben. Fertig. Den Deckel des Einmachglases habe ich übrigens einfach mit Acrylspray in Schwarz lackiert. 

Teebeutel schön verpacken 

Das selbstgemachte Glühwein Gewürz in einen Teebeutel (für etwa 1l Tee ) füllen und ein laminiertes Beschriftungsband in den Brother P-touch Cube einlegen (das geht übrigens ganz simpel, Klappe auf, Kassette rein, Klappe zu, fertig - und wenn du in der App auch noch auf in den Druckereinstellungen auf „Gerät erkennen“ tippst, erkennt diese auch welches Band du eingelegt hast). Mit der Design & Print App deinen gewünschten Text eintippen - bei mir ist es „Glühweinfein“ geworden (hört sich einfach nett an wie ich finde), mit einem Klick die Textrichtung vertikal einstellen, noch ein Symbol hinzufügen (ihr wisst ich mag es gerne minimalistisch, da kam mir die Raute gerade Recht) und an den Brother P-touch Cube senden. Das Etikett ist ratz fatz ausgedruckt. Dann ungefähr vom oberen Drittel die Rückseite entfernen und auf den Teebeutel aufkleben und diesen damit verschließen. Fertig!

Ein paar einfache aber wirklich wirkungsvolle Ideen eure Geschenke aus der Küche dieses Jahr zu verpacken, oder? Ich freue mich auf jeden Fall riesig, den Brother P-touch Cube nun Zuhause zu haben, denn er ist natürlich auch ein prima Helfer, um z.B. die Kitakleidung der wilden Hilde zu markieren (ja, es gibt sogar aufbügelbare Textilbänder, die ihr beschriften könnt!) und in meinem Sammelsurium an Bastelmaterialien werde ich damit auch mal etwas Ordnung schaffen - die Kisten sind momentan alle unbeschriftet und ihr kennt das wahrscheinlich, wenn man etwas sucht ist es meist in der letzten Box. Aber dem kann ich ja nun auch bald Abhilfe schaffen. Und ihr demnächst vielleicht auch, denn ich habe euch ja noch ein Gewinnspiel versprochen!

GEWINNSPIEL 

Gewinne einen Brother P-touch Cube 

Du möchtest deine Geschenke nun auch ganz individuell gestalten? Dann habe ich eine tolle Nachricht für dich! Ich darf das mobile Beschriftungsgerät, den Brother P-touch Cube, einmal an meine Leser verlosen! Damit sind dir in Sachen Geschenke verpacken keine Grenzen mehr gesetzt!

DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET - DER GEWINNER WIRD IN KÜRZE AUSGELOST UND PER E-MAIL INFORMIERT

Was ihr machen müsst, um an dem Gewinnspiel teil zu nehmen? 

  • Hinterlasse einfach einen Kommentar und verrate mir, welches DIY-Projekt würdest du mit dem Brother P-touch Cube und der vielseitigen Schrift- und Textilbandauswahl beschriften?
  • Für jeden, der den Beitrag auf Facebook teilt gibt es ein Extralos (bitte kurz mit in den Kommentar schreiben) 
  • Teilnahmeschluss ist der 21. Dezember 2017 um 24:00 Uhr (MEZ).
  • Teilnahmeberechtigt sind in Deutschland lebende Personen über 18 Jahren.
  • Es wird ein Gewinner ausgelost.
  • Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Sollte sich der Gewinner innerhalb von 7 Tagen nicht zurück melden, wird der Gewinn erneut ausgelost. 
  • Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  • Deine Adressdaten werden im Falle eines Gewinns an Brother Deutschland zur Versendung deines Gewinns weitergegeben. 
  • Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken und wird in keiner Weise von Facebook, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken gesponsert, unterstützt oder organisiert. 
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET - DER GEWINNER WIRD IN KÜRZE AUSGELOST UND PER E-MAIL INFORMIERT

Ich drücke euch allen die Daumen!

Geschenke-schön-verpacken-Verpackungsideen-Geschenke-DIY-Geschenkverpackung-personalisiertes-Geschenkband-Ideen-Geschenke-verpacken-paulsvera
Minimalistische Geschenkverpackung mit personalisiertem Geschenkband

Ich wünsche euch viel Spaß beim Umsetzen eurer Ideen mit dem Brother P-touch Cube

Alles Liebe und eine schöne und vor allem entspannte Vorweihnachtszeit 

Vera

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Brother. Mehr zu Werbung auf paulsvera erfahrt ihr hier

* Werbelinks: Bei den mit Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate Links. Mehr dazu hier

Kommentare

paulsvera auf instagram

Dir gefällt es hier? Dann melde dich zum Newsletter an

Mein Newsletter informiert dich einmal monatlich über die neusten Blogbeiträge und die wichtigsten Neuigkeiten rund um kreative DIY-Ideen und schöne Living-Inspirationen - und natürlich erhältst du deinen exklusiven Zugang zu den kostenlosen Design Freebies, sobald die Newsletter-Anmeldung abgeschlossen ist! 

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie die Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung