DIY

Mini-Anleitung: Stoff Girlande für unter 1 Euro Zauberhafte Girlande für Hochzeiten und andere Feste | 26.05.2016

Die Hochzeitssaison hat endlich wieder begonnen. Zu diesem Anlass möchte ich euch heute meine zauberhafte Stoffgirlande vorstellen. Damit könnt ihr jeden Raum ratz fatz aufhübschen und müsst dafür nicht mal tief in die Tasche greifen. 

Pinbild Diy Girlande Hochzeit Stoff
Diy Stoff Girlande Hochzeit Steckbrief

Die Umsetzung

Noch einfacher und preiswerter ist wohl kaum eine so wirkungsvolle Girlande. Der Vorteil ist, dass ihr dadurch auch lange Girlanden für große Räume relativ schnell umsetzen könnt.

Was ihr alles für die Stöffchengirlande braucht findet ihr in dem nebenstehenden Steckbrief. Den Stoff habe ich mal wieder vom schwedischen Möbelhändler

How To Anleitung Stoff Girlande

How to: Zauberhafte Stoffgirlande

Diese zauberhafte Girlande ist tatsächlich in nur zwei Schritten fertig: 

  1. Stoff zuschneiden: Den transparenten Polka Dot Stoff in Streifen schneiden. Die Streifen meiner Girlande waren ca. 30cm x 10cm groß. Die Anzahl der Streifen variiert je nach gewünschter Länge. Für meine Girlande habe ich für 1m Girlande ca. 20 Streifen eingeplant. Je mehr Streifen pro Meter desto dichter und bauschiger bzw. fülliger wird das Ganze. 
  2. Streifen festknoten: Im zweiten und schon letzten Schritt, einfach die Streifen um ein Stück stabile Schnur knoten. Ich hatte hier rustikales Paketband verwendet, wenn es schicker sein soll ist natürlich auch ein Satinband gut denkbar. 

Nun nur noch aufhängen, den Raum mit Festlichkeit füllen und darunter feiern & lachen. 

Alternative Umsetzungsmöglichkeiten

Ihr habt hier natürlich viele Möglichkeiten, was die Umsetzung und Gestaltung betrifft. Ihr könnt z.B. noch breitere Stoffstreifen zuschneiden, um ein noch dichteres Ergebnis zu erzielen oder die Streifen unterschiedlich groß zuschneiden, um etwas mehr Leben in die Girlande zu bringen. Alleine durch die Wahl des Stoffes und der Schnur bestehen hier so viele unterschiedliche Variationsmöglichkeiten. 

Alternative Verwendungszwecke

Ich finde die Girlande passt generell eigentlich zu allen Festen und Feiern bei denen der Look etwas verspielter und romanischer sein darf. Ich habe die Girlande originär für die Geburtstagsfeier meiner Tochter geknotet. Mittlerweile schmückt sie das Tipi-Zelt der wilden Hilde und ist zusammen mit einer Lichterkette einfach nur zum Träumen.

Mini-Anleitung Stoff Girlande Hochzeit für unter 1 Euro 3

Bei welcher Gelegenheit würdet ihr diese schöne Girlande aufhängen? 

Viel Spaß beim Knoten

Vera

Kommentare

Dir gefällt es hier? Dann melde dich zum Newsletter an

Mein Newsletter informiert dich einmal monatlich über die neusten Blogbeiträge und die wichtigsten Neuigkeiten rund um kreative DIY-Ideen und schöne Living-Inspirationen - und natürlich erhältst du deinen exklusiven Zugang zu den kostenlosen Design Freebies, sobald die Newsletter-Anmeldung abgeschlossen ist! Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie die Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung – http://www.paulsvera.com/datenschutzerklaerung