DIY

Hoch hinaus: Messlatte für Kinder Messlatte aus Kork mit viel Platz für Fotos und Erinnerungen | 19.07.2016

Ich bin schon seit Längerem auf der Suche, nach einer schönen und praktischen Messlatte für die wilde Hilde. Es ist einfach unglaublich wie rasant die Kleinen wachsen und es wäre schade, das nicht in angemessener Form festzuhalten. Meine Suchergebnisse waren bisher jedoch etwas enttäuschend. Etwas Selbstgemachtes musste also her. Meine persönlichen Anforderungen an die Messlatte: sie soll schön sein, sie soll mit uns umziehen können und sie soll auch Fotos und kleine Notizen beherbergen können. Wie ich das alles unter einen Hut gebracht habe? Seht selbst:

Pinbild Diy Messlatte Fur Kinder Aus Kork Paulsvera
Diy Hoch Hinaus Messlatte Aus Kork Fur Kinder Steckbrief Paulsvera

Messlatte für Kinder: Materialien und Werkzeuge

Solltet ihr meine schicken Korkuntersetzer schon gebastelt haben (wenn nicht hier lang zum Beitrag), seid ihr für dieses Projekt bereits bestens ausgestattet und benötigt nur noch die Schablonen für die Ziffern. Die Zinkschablone gibt es z.B. hier.

Für alle „Korkneulinge“ - die Korkplatte bekommt ihr im Baumarkt und einen Kreidenstift oder etwas Kreidenfarbe in jedem gut sortierten Schreibwaren oder Bastelladen. Die goldenen Pins habe ich übrigens auch aus dem Baumarkt. Zum Aufhängen habe ich PowerStrips verwendet. Bisher hat das auch gut gehalten aber eine Langzeitprognose kann ich hier leider noch nicht abgeben. 

How To Diy Messlatte Aus Kork Paulsvera

Messlatte für Kinder: Anleitung zum selber machen

Die Idee für die Messlatte zu entwickeln, war der zeitaufwändigste Part bei diesem Projekt. Alles weitere ist eigentlich nur noch etwas Fleißarbeit: 

  1. Kork zuschneiden: Kork in der gewünschten Größe mit dem Cutter zuschneiden. Meine Messlatte hat die Maße 1m x 0,4m. Damit ist noch ausreichend Platz für Bilder und Beschriftungen neben der Maßangabe. Wollt ihr z.B. zwei Kinder auf der Messlatte abbilden, würde ich die Korkplatte in der Originalgröße belassen (1m x 0,5m). 

  2. Maßangabe aufmalen: Ich würde euch empfehlen mit den Linien für die Maßangabe zu beginnen. Damit diese gleichmäßig werden, mittig ausgerichtet zwei Streifen Malerkrepp im Abstand von 4cm anbringen. Dazwischen könnt ihr die längeren Linien für die 5cm Abstände mit Hilfe eines Lineals aufmalen. Die Farbe trocknen lassen und anschließend die kürzeren Linien für die 1cm Abstände aufzeichnen. Ich habe hierzu einfach das Geodreieck an den 5cm Markierungslinien ausgerichtet und immer wieder um einen Zentimeter parallel verschoben.

  3. Stencildruck Ziffern: Die Ziffern anschließend mit einer entsprechenden Zinkschablone auf die Korkplatte drucken. Ich habe mir dafür extra Stencil Pinsel besorgt, bin aber der Meinung, dass das mit einem normalen Topfschwamm genauso gut funktioniert und ihr euch das Geld sparen könnt. Mein Tipp für die Verwendung von Schablonen: nur sehr wenig Farbe verwenden und die Fläche lieber mehrmals bearbeiten. Ist zu viel Farbe auf dem Schwamm ist die Gefahr groß, dass diese unter die Schablone läuft und dadurch unsaubere Ränder verursacht.

  4. An der Wand befestigen: Im letzten Schritt nur noch an der Wand befestigen. Ich habe hierfür PowerStrips in allen Ecken angebracht. Mit einem Metermaß den Abstand zur ersten Markierung anzeichnen (bei mir 75cm) und die Korkmesslatte mit der Wasserwaage ausrichten. Fest andrücken. Fertig. 

Nun den kleinen Lieblingsmenschen „nur“ noch zum kurz still stehen bewegen und sich über eine wundervolle Messlatte voller Erinnerungen freuen. 

Messlatte für Kinder: Fotos, Meilensteine und mehr einfach pinnen

Der Vorteil an der Messlatte ist, dass nicht nur die Größe markiert werden kann sondern auch allerlei Sachen mit gepinnt werden können. Z.B. Fotos von dem jeweiligen Tag, ein besonderes Ereignis (wie z.B. Geburtstage, der erste Schultag u.v.m.) oder andere schöne Erinnerungen und Meilensteine (wie z.B. der erste Schritt). Ein wundervolles Geschenk auch zur Geburt oder zum ersten Geburtstag. 

Messlatte mit Fotos

Ich finde vor allem die Umsetzung mit Fotos aus der Sofortbildkamera einfach super. Der Moment ist damit wunderbar festgehalten, das Bild kann sofort beschriftet und gepinnt werden und das Ganze sieht auch noch sehr schön aus. Wir haben für unsere Hochzeit eine solche Kamera gekauft und ich freue mich immer wieder sie zu besonderen Anlässen raus zu holen. Die Anschaffung hat sich bei uns wirklich gelohnt. Solltet ihr keine Sofortbildkamera haben, könnt ihr aber natürlich auch Fotos entwickeln lassen (geht z.B. auch im Polaroid-Stil). 

Messlatte mit Notizen

Aber auch schöne Notizen mit wichtigen Meilensteinen und besonderen Ereignissen oder auch nur Datumsangaben finde ich sehen einfach toll aus. Ein paar handgemalte Banner habe ich für euch eingescannt - als Inspiration oder zum Ausdrucken und sofortigen Pinnen. 

Freebie_Handgemalte Banner

Messlatte für Geschwisterkinder

Solltet ihr zwei oder mehrere Kinder haben, ist die Messlatte auch perfekt geeignet. Jedes Kind kann dann z.B. eine andere Farbe für die beschrifteten Banner bekommen. Alternativ könnt ihr die rechte Seite beliebig oft unterteilen. Es gibt so viele Möglichkeiten mit diesem einfachen DIY-Projekt!

Diy Messlatte Kinder Kork Paulsvera 4

Was habt ihr noch für schöne Ideen für die Messlatte? Ich freue mich über eure Kommentare!

Alles Liebe 

Vera

Das Projekt findet ihr wieder bei creadienstag und dienstagsdinge.

Kommentare

Dir gefällt es hier? Dann melde dich zum Newsletter an

Mein Newsletter informiert dich einmal monatlich über die neusten Blogbeiträge und die wichtigsten Neuigkeiten rund um kreative DIY-Ideen und schöne Living-Inspirationen - und natürlich erhältst du deinen exklusiven Zugang zu den kostenlosen Design Freebies, sobald die Newsletter-Anmeldung abgeschlossen ist! Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie die Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung – http://www.paulsvera.com/datenschutzerklaerung