DIY

Easy peasy: Blumengruß mit persönlicher Botschaft Geschenkidee zum Muttertag, Geburtstag oder einfach mal so | 16.05.2016

Es gibt so oft einen Anlass, zu dem man gerne mal Blümchen mitbringt. Geburtstage, Feiern, Einladungen und natürlich nicht zu vergessen, einer der wohl wichtigsten „Blumenschenktage“ im Jahr: Muttertag. Mich hat der Tag wieder mal kalt erwischt - obwohl ich mich mittlerweile selbst zu dem stolzen Mami-Kreis zählen darf. Hier musste also noch schnell ein Last Minute Geschenk her. 

Die Idee

Nachdem der Frühling nun auch in Hamburg eingekehrt ist, habe ich mich für Balkonblumen entschieden. Bei dem Blumenhändler meines Vertrauens bin ich schnell fündig geworden: Lachsfarbene Doppelhörnchen - die Farbe alleine hat mich sofort überzeugt. Etwas Selbstgemachtes, um den Blumen noch den richtigen Rahmen zu geben, sollte natürlich nicht fehlen. Daher mal kurz die grauen Zellen angestrengt und folgendes kam dabei heraus: Ein Blumentopf mit Handlettering und einem krönenden Schriftzug aus Kupferdraht. 

Easy Peasy Geschenkidee Blumengruss Persoenliche Botschaft
Handletter Blumentopf Steckbrief

Die Umsetzung

Das Beste an der Geschenkidee ist, dass sie super schnell und einfach umzusetzen ist und ihr vielleicht sogar schon alles dafür zuhause habt. Der nebenstehende paulsvera-Steckbrief listet nochmal alles auf, was ihr benötigt und gibt  erste Hinweise wieviel Zeit und Geld euch das Projekt ungefähr kostet. 

Da sich die Steckbrief-Vorlage momentan noch in der finalen Umsetzung befindet, hier nochmal Links zu möglichen Online Shops bei denen ihr einen Kreidestift und Kupferdraht bekommen könnt. Ich habe den Kupferdraht aus dem Baumarkt, deren Online Präsenz ist aber anscheinend nicht für so Tüdelkrams gedacht. 

Easy Peasy Blumengruß Mit Persönlicher Botschaft Geschenkidee 2

How to: Blumentopf Handlettering

Für den Blumentopf mit Handlettering habe ich mich an einer meiner liebsten Handletter Schriften orientiert, der „Sophia“. Ich habe die Schrift mal in einem Schriftenbundle gekauft, es gibt sie aber momentan hier sogar als kostenlosen Download!

Ich bin selbst kein großer Handletterkünstler, daher hilft es mir eine Vorlage zu haben. Den Spruch „with love“ habe ich in der entsprechenden Schrift und Größe ausgedruckt und anschließend mit einem Kreidestift auf dem Blumentopf nachgemalt. 

Trocknen lassen. Fertig. 

Alternative Umsetzungsmöglichkeit

Der Topf ist nicht für die Ewigkeit gedacht, da die Kreidefarbe wasserlöslich ist. Eine alternative Idee von mir war es, selbst eine Stencil-Vorlage zu gestalten und den Schriftzug, z.B. mit Acrylspray, dauerhaft anzubringen. Die Idee wurde jedoch aus Zeitgründen wieder verworfen. Wasserfeste weiße Marker sollten natürlich auch gehen. 

Easy Peasy Blumengruß Mit Persönlicher Botschaft 6 Geschenkidee

How to: Schriftzug aus Kupferdraht

Für den Schriftzug aus Kupferdraht als erstes deinen Wunschtext in Schreibschrift aufschreiben. Anstatt eines Leerzeichens habe ich ein Herz verwendet, ein längerer Abstand als klassisches Leerzeichen ist aber natürlich genauso gut möglich. Damit du den Schriftzug im zweiten Schritt auch gut nachbilden kannst, hier bereits darauf achten, dass alle Buchstaben mit einer durchgängigen Linie verbunden sind. Den Schriftzug anschließend mit der Hand, die „scharfen“ Ecken ggf. mit der Zange nachbiegen. Das erfordert etwas Spitzengefühl aber nach ein paar Buchstaben ist man schnell im „flow“ - daher vielleicht einfach ein paar Probebuchstaben vorweg machen. Damit die Botschaft dann letztlich auch ausreichend Platz hat, um in die Erde gesteckt zu werden, an jeder Seite etwa 15cm Draht zusätzlich einplanen. 

Weitere Verwendungsmöglichkeiten 

So einen Schriftzug kann man natürlich vielseitig einsetzen. Ich habe z.B. zum letzten Geburtstag der wilden Hilde einen Blumenkranz gebunden und ihren Namen mit in der Mitte platziert. Als Wandschmuck oder Tortendekoration kann ich mir den Schriftzug auch super vorstellen.

Easy Peasy Blumengruß Mit Persönlicher Botschaft Geschenkidee

Also Blumen in den Topf, Schriftzug aus Kupferdraht in die Erde stecken und mit ganz viel Liebe an die super Mama oder einen anderen lieben Menschen verschenken. Hier kam das Geschenk sehr gut an! Was habt ihr dieses Jahr zum Muttertag verschenkt? 

Einen wundervollen sonnigen Tag wünsche ich euch!

Vera

Kommentare

Dir gefällt es hier? Dann melde dich zum Newsletter an

Mein Newsletter informiert dich einmal monatlich über die neusten Blogbeiträge und die wichtigsten Neuigkeiten rund um kreative DIY-Ideen und schöne Living-Inspirationen - und natürlich erhältst du deinen exklusiven Zugang zu den kostenlosen Design Freebies, sobald die Newsletter-Anmeldung abgeschlossen ist! Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie die Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung – http://www.paulsvera.com/datenschutzerklaerung